Pirnaer SPD-AG Euroregion Elbe-Labe unterstützt Kindertag in Decin

Klaus Fielder
07.05.2018 09:00
Kategorie: AG Euroregion

Pirna/Decin. Am 1. Juni begehen wir den „Internationalen Kindertag“. An diesem Tag sollen die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Auch in diesen Jahr unterstützt die SPD-AG Euroregion Elbe-Labe gemeinsam mit den Verein Impreuna Dresden, diesen Tag in Pirnas Partnerstadt Decin. In Decin-Boletice richtet das Roma-Zentrum „Kamarad“ den Kindertag aus.

In Vorbereitung des Kindertages trafen sich im Roma-Zentrum Decin der Pirnaer Koordinator der SPD-AG mit seinem Partner Miroslav Grajcar. Fiedler informierte sich über den Stand der Vorbereitung und übergab eine Spende von 450 Euro zum Ausrichten des Tages. Miroslav Grajcar, der Leiter des Roma-Zentrums, nahm hocherfreut die Spende entgegen. Grajcar „Dafür werden in den nächsten Tagen kleine Präsente und Süßigkeiten eingekauft“.

Am 1. Juni findet auf den Sportplatz neben der Grundschule in Decin-Boletice ein lebensfroher Nachmittag bei Spiel, Gesang und Wettbewerben für die Kinder dieses Deciner Ortsteiles statt. Klaus Fiedler: „200, manchmal auch mehr Kinder erleben hier ihren Ehrentag. Es rührt einen schon, wenn man sieht wie die Kinder bei den Wettbewerben um die höchste Punktzahl bemühen und später mit strahlenden Augen ihren Gewinn im Empfang nehmen. Allen Spendern sage ich Danke! Dies es ist ein guter Beitrag für Pirnas Partnerstadt Decin“.