Wir lassen uns nicht zum schweigen bringen!

Jusos und Kreisverband SOE
20.07.2012 22:00
Kategorie: Jusos SOE, Kreisverband, Demokratie, Rechtsextremismus

© Christian Stoll by Fotolia.com

Zum ersten Mal jähren sich am 22. Juli die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya. Ein rechtsextremer Terrorist zündete vor einem Jahr um 15.22 Uhr eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo in Norwegen. Zwei Stunden später tötete er auf der Insel Utøya unschuldige junge Genossinnen und Genossen unserer Schwesterorganisation.

Diese Jugendlichen wurden Opfer von gezielten Schüssen, weil sie sich für eine offene und tolerante Welt einsetzten. Insgesamt verloren 77 Menschen durch diese feige Untat ihr Leben.

Selbst ein Jahr nach den Anschlägen ist die Tat für uns immer noch nicht fassbar. Dennoch haben uns vor allem die Courage und das starke Auftreten der norwegischen Demokratinnen und Demokraten Mut gemacht.

"Die Antwort auf Gewalt ist mehr Demokratie und Menschlichkeit" - diese bewegenden Worte sagte Ministerpräsident Stoltenberg.

Genau deshalb rufen wir als SPD und Jusos dazu auf, nicht still zu sein! Wir wollen weiter unsere Stimme erheben für ein demokratisches und solidarisches Miteinander, für eine freie und vielfältige Gesellschaft. Wir lassen uns von der menschenfeindlichen Ideologie der Rechtsextremen nicht einschüchtern, sondern setzen uns weiterhin für unsere Idee eines solidarischen und demokratischen Zusammenlebens ein!